Sonntag, 6. September 2009

rentrée

Heute war der/das /die offizielle rentrée am EGC, aber außer drei Stunden Gelaber, was uns meistens nicht betraf, einer kurzen Vorstellung und jeder Menge neugieriger Blicke, hat sich noch nicht viel ergeben! Allgemein war es eher lustig wie die Studenten als allererstes nach der Begrüßung von der directice einen sermon gehalten bekamen, dass sie sich nicht so blöd anstellen sollen wie das vorherige Jahr (da haben anscheinend einige die Abschlußpräsentation vermasselt und jetzt kein Diplom). Dann gab es ein paar Hinweise zur Verhinderung der Schweinegrippe, die hier irgendwie grippe A heißt. Hier hängen auch überall Plakate, die z.B sagen: Wasch dir die Hände! J
Netterweise haben wir noch ein Kompliment vor den versammelten Studenten bekommen: Wir seien vom Französischniveau die Besten, die bisher da waren… Außerdem seien die Deutschen immer in den Financefächern besser gewesen als die Réuniais (trotzdem werde ich garantiert kein Financefach wählen!!!) Und ob das jetzt so angebracht war uns mal gleich vor allen zu loben, mmmhhh…
Naja, dann geht es jetzt aber am Montag richtig los: Da wir jede Woche einen anderen Stundenplan haben werden, haben wir auch mal ein paar Tage frei, die wir dann für Ausflüge nutzen können.
Jetzt gehen wir dann demnächst in die Cafeteria essen: Das Essen ist eigentlich ganz gut, viel Chinesisch und Creolisch (Reis, Bohnen, Fisch…), aber mit Salatbuffet und Dessert auch echt immer viel.
Der Dessertkoch, der ein Freund von M.Fontaine ist, hat uns auch schon mal extra eine Spezialität serviert, so eine Art gefülltes Baiser mit goyavier (eine rote Beere, die es nur hier gibt). Sehr lecker…
Also, dann bon appétit
Et à bientôt sylvie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen